Zuletzt aktualisiert am: 12.12.2022

Während der Ausbildung zur Mediengestalterin Digital & Print hat sich im Browser meiner Wahl eine Reihe von Lesezeichen angesammelt, die mir in meinem Alltag immer wieder sehr geholfen haben und mich bis heute täglich begleiten. Darunter sind bestimmt einige Geheimtipps, die auch dir den Alltag als Mediengestalter erleichtern werden!

Damit du dich besser zurecht findest, sind alle Links nochmal in Unterbereiche aufgeteilt und werden ein bisschen näher erklärt. Ich habe auch darauf geachtet, dass die Plattformen kostenlos sind und man die Services weitestgehend auch ohne extra Account nutzen kann. 😊

 

Hier findest du zahlreiche Stockphotos und Illustrationen, die du kostenlos für deine privaten Projekte und einige sogar für kommerzielle Zwecke nutzen kannst. Genauere Informationen bezüglich der Lizenzen findest du auf den jeweiligen Plattformen.

  • unsplash.com
    Mein Lieblingsportal für Stockphotos! Hier stellen Fotografen aus aller Welt ihre Fotos zur Verfügung. Natürlich wird die Datenbank stets erweitert.
  • pixabay.com
    Ähnlich wie unsplash, hier sind zusätzlich zu Fotos auch Vektorbilder und Illustrationen zu finden.
  • pexels.com
    Und ein weiteres Stockphotoportal – spätestens hier wird man auf jeden Fall fündig.
  • drawkit.io
    Schöne Vektorgrafiken und Illustrationen findest du hier. Das tolle an der Plattform ist, dass die Dateien als SVG bereit gestellt werden und man somit frei die Farben und Elemente anpassen kann.
  • iconscout.com
    Moderne 3D Grafiken, Illustrationen und Icons von sehr hoher Qualität. Aktuell eine meiner liebsten Plattformen um zum Beispiel Social Media Content grafisch aufzuwerten.

 

Ein guter Designer weiß: Mockups machen jedes Design zu einem Hingucker. Seien wir mal ehrlich, meine Dokumentation für die Mediengestalter Abschlussprüfung würde nicht so gut ankommen, wenn ich hier nur stumpf das Deckblatt als Bild aus dem PDF exportiert hätte. Hier findest du einige Portale mit kostenlosen (yay!) Mockups, die du zur optimalen Präsentation deiner Designs nutzen kannst. Wie auch bei den Stockphoto-Portalen gilt hier: Vor der Nutzung die Lizenz überprüfen.

  • zippypixels.com
    Unter dem Menüpunkt "Freebies" finden sich hier einige schöne und moderne Mockups, die frei und kostenlos genutzt werden können. Darunter nicht nur Bildschirme und Visitenkarten, sondern auch unübliche Verpackungen oder Gegenstände wie Tassen. Sehr empfehlenswert, um komplette Corporate Designs zu visualisieren.
  • mockupworld.co
    Auch hier findet man kostenlose Mockups. Diese Seite dient als Linksammlung, man wird also für den Download unter Umständen auf eine andere Webseite weitergeleitet.
  • pixeden.com
    Die kostenlosen Mockups muss man sich hier ein wenig zusammensuchen. Die Webseite ist leider auch schon veraltet, habe hier aber schon einige tolle Mockups gefunden, weshalb die Seite in meiner Sammlung nicht fehlen durfte. :D

 

Auch Menschen, die Code im Schlaf schreiben können, greifen gern auf ihre geheime Linkliste zurück – einfach, um sich den Alltag noch ein wenig leichter zu machen.

  • cssgradient.io
    Ich liebe Farbverläufe. Dieses Tool hilft dabei, deine im Grafikprogramm angelegten Verläufe in Code umzuwandeln und damit das Internet schöner zu machen! 💗
  • cssmatic.com
    Gezielt gesetzte Schatten können deinem Design das gewisse Etwas verleihen. Das Tool generiert dir den richtigen CSS-Code für deinen box-shadow.
  • blog.kulturbanause.de
    Unglaublich viele HTML & CSS Tricks und Kniffe, die mir schon den Arsch gerettet haben. Danke an den Kulturbanause Blog, der mir mehr vermittelt hat, als der Berufsschulunterricht in der Mediengestalter Ausbildung!
  • icofont.com / fontawesome.com
    Auf Icons kann man nicht mehr verzichten! Es gibt unzählige Sammlungen mit Icons, die du als Font auf deiner Webseite einbinden kannst. Meine zwei Favoriten sind hier verlinkt.

 

Ob Harmonien, Verläufe oder Kontraste – hier findest du Links rund um das Thema "Farben".

  • uigradients.com
    Einfach nur eine simple Webseite, mit schönen Farbverläufen. (Was will man mehr? 😏)
  • flatuicolors.com
    Manchmal braucht man für ein Projekt eine in sich harmonische Farbpalette, die einfach immer funktioniert. Hier gibt es eine Sammlung von einigen Farbpaletten, die sich zum Beispiel gut für Farbleitsysteme eignen.
  • color.adobe.com
    Hat man Photoshop gerade nicht parat, hilft das Farbrad auf der Adobe Webseite weiter. Hier wird dir zu einem bestimmten Farbcode harmonierende Farben oder auch die Komplementärfarbe vorgeschlagen.
  • duotones.co
    Duotones ist ein Tool, das einen Farbeffekt à la Spotify Playlist auf dein Foto anwendet.
    Duotones: Vorher / Nachher

 

Alles, was ich sonst gerne nutze und in keine andere Kategorie gepasst hat, findet hier seinen Platz.

  • myfonts.com/WhatTheFont
    Kennst du das? Du siehst ein Design, verliebst dich in die Font, hast aber keine Ahnung, wie sie heißt? Das Tool sucht dir anhand eines Screenshots ähnliche Schriftarten oder sogar genau die Schriftart, die du suchst heraus!
  • bg.siteorigin.com
    Mit dieser Webseite lassen sich nahtlose Hintergrundbilder mit bestimmtem Muster wie einem Papiereffekt erstellen. Sehr speziell, kann aber eine super Ergänzung für ein Design sein.
  • blindtextgenerator.de
    Lange habe ich überlegt, ob ich das mit in die Liste aufnehme, da ein Blindtextgenerator in deiner Liste auf jeden Fall schon vorhanden sein sollte! :D Am liebsten arbeite ich mit dem Blindtext "Werther". Das sind nicht nur lateinische Begriffe die nicht einmal richtig Sinn ergeben, sondern ein schöner und inspirierender Text, der beim Lesen auch noch ein gutes Gefühl beim Betrachter auslöst. Natürlich kannst du dich trotzdem für das klassische "Lorem ipsum" entscheiden.

 

Discord Icon

Du suchst den Austausch mit anderen Mediengestalter Azubis?
Tritt unserem Discord Server bei!

Wir freuen uns auf dich!

 

Du sitzt an einem Auftrag, weißt aber überhaupt nicht, wo du anfangen sollst? Es ist immer gut, sich ein wenig Inspiration zu holen.

 

Zum Schluss noch einige Portale die dir helfen, designtechnisch stets auf dem neusten Stand zu bleiben! Wer designmäßig mitreden möchte, sollte die Trends im Blick behalten und aktuelle Geschehnisse verfolgen – das kannst du auf jeden Fall mit diesen Links.

  • designtagebuch.de
    Hier gibt es nicht nur News aus der Markenwelt (Wer hat sein Corporate Design überarbeitet? Wer glänzt mit einem neuen Logo?), sondern auch eine Sammlung von Corporate Design Manuals und Styleguides.
  • page-online.de
    Das Magazin für Designer – alle Neuigkeiten rund um Design, Code und Business gibt es hier. Wer nicht immer nachschauen möchte, kann auch bequem den Newsletter abonnieren!
  • Grafikmagazin
    Ein Printmagazin für alle aus der Kreativbranche.
  • jonasarleth.com
    Auch hier gibt es News, Tipps und Tricks vom Profi, ebenso wie einen tollen branchenbezogenen Podcast. Klare Empfehlung!

 


 

Du hast eine Ergänzung für die Liste oder willst einfach nur danke sagen? Melde dich gern bei mir, entweder über die untenstehenden Links oder tritt unserem Mediengestalter Discord bei! 😊

Foto von hirnregen

Über die Autorin

Ich bin Tanja, Mediengestalterin & leidenschaftliche Pixelschubse
mit viel Liebe für cozy Videogames und alles Kreative.